PCDatabase-Grafik  PC-Database - Information
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Mit PC-Database können Sie auf einfache Weise Ihre Daten erfassen, verwalten, und drucken.

  • Felder können Sie in beliebiger Anzahl anlegen.

  • Es gibt keine Längenbeschränkungen für die Inhalte der Felder. 

  • Bis zu 3 Sortierfelder nutzbar.

  • Ihre Datenbank wird immer komprimiert gespeichert, sie nimmt daher sehr wenig Platz auf der Festplatte, dem USB-Stick oder dem FTP-Speicherort ein. 

  • Daten können einfach gefiltert werden. Mit der Eingabe von "Krieg+George" werden z.B. aller "Krieg der Sterne" Filme von Georg Lukas in Ihrer Videodatenbank angezeigt.

  • Ein einzelner Datensatz kann an das Textverarbeitungsprogramm Tipptext übergeben werden (wo im jeweiligen Dokument bzw. Vorlage zuvor die entsprechenden Platzhalter für die Felder eingefügt worden sein müssen).

  • So verlieren Fehleingaben Ihre Schrecken: Versehentlich vorgenommene Änderungen an einem Feldinhalt können rückgängig gemacht werden, ebenso wenn ein Datensatz per Dialog in mehreren Feldern geändert wurde. Auch kann der zuletzt gelöschte Datensatz bei Bedarf wiederhergestellt werden (Anm.: gewisse Einschränkungen bestehen hier aber, wenn auch in der Datenbank eingespeicherte Dateien gelöscht wurden). 

  • Einzelne Feldinhalte können für eine direkte Übergabe an den Internetbrowser für eine Google-Suche benutzt werden.


Für Datenbanken mit sehr vielen Feldern können Sie Bearbeitungsformulare anlegen, welche die einzelnen Felder in Gruppen zusammenfasst und so ein schneller Zugriff über einzelne Registerseiten möglich ist.

Sie können aber auch einzelne Formulare anlegen, die nur eine Auswahl aller zur Verfügung stehender Felder bearbeitbar machen.

So behalten Sie auch bei sehr umfangreichen Datenbanken den Überblick!

Weite Funktionen:

  • Ihre Daten können bei Bedarf mit einem Passwort und einer Verschlüsselung gespeichert werden. 

  • Von Ihren Datenbankdateien werden automatisch Sicherheitskopien angelegt, die Sie im Problemfall nutzen können, um z.B. eine beschädigte Datei wiederherzustellen.

  • Per FTP speichern Sie Ihre Dateien über das Internet auf einem FTP-Server oder öffnen eine Datei von dort (ab der Professional-Version).

  • Sie können einzelne Datensätze auswählen und dann nur diese Anzeigen oder drucken lassen.

  • Schließlich können Sie Ihre Datentabellen direkt als Excel-Datei, RTF-, Word-, CSV- oder HTML-Datei exportieren.

  • Sie können Daten importieren über das csv-Format, aus einer Exceldatei oder aus einer PC-Adreßzz! Adressdatei.

  • Im Vergleich zu einer ACCESS-Datenbankdatei ist die Datei von PC-Database i.d.R. 10-20 mal kleiner!

  • Bei der Neuanlage von Datenbanken werden eine Reihe von Vorlagen mitgeliefert, mit denen Sie gängige Datenbanken erstellen können (z.B. Adressenverwaltung, Briefmarkensammlung, Literaturverzeichnis, Videosammlung, Büro-Telefonbuch (für ein hausinternes Mitarbeiter-Telefonbuch).

  • Bei der Datenerfassung helfen Ihnen vordefinierte Eingabelisten oder Verlaufslisten, die Daten automatisch aus zuvor eingegebenen Daten anbieten. Auch können Sie Datensätze ganz einfach duplizieren, so dass Sie nur noch die Abweichungen bei dem duplizierten Datensatz ändern müssen.

Die erworbene Lizenz gilt über eine volle Version, also z.B. 5.0 bis 5.99 oder 6.0 bis 6.99. Das Programm wird ständig fortentwickelt, Sie können neue Versionen der gleichen Hauptversion einfach über die bestehende Version installieren. Es steht in der registrierten Version eine manuelle oder automatische Update-Prüfung zur Verfügung, so das man das Programm immer ganz einfach auf den aktuellen Stand halten kann.


Kosten:

39,-- Euro für Die Basic-Version
69,-- Euro
für die Professional-Version
99,-- Euro für die Maximum/Enterprise-Version

+5,-- Euro
mit Zusendung der CD (enthält weitere Test-Programme)

Als Update von vorheriger Version:

25,-- Euro für Die Basic-Version
35,-- Euro
für die Professional-Version
45,-- Euro für die Maximum/Enterprise-Version

Zusatzlizenzen

20,-- Euro pro zusätzlicher Basic-Lizenz
30,-- Euro pro zusätzlicher Professional-Lizenz
45.-- Euro pro zusätzlicher Maximum/Enterprise-Lizenz

Versandkosten:

5,-- Euro
Versandkostenpauschale bei Auslandsbestellungen mit CD

Bestellformular als PDF

(Alle Beträge enthalten 19% Mehrwertsteuer)


Neu in Version 6

01 Neuer Schalter Dateifavoriten in der Ribbon-Ansicht
02 Fenster Dateifavoriten merkt sich nun die Position
03 Beim Vor- und zurückblättern in der Datensatzliste mit Hilfe des benutzerdefinierten Bearbeitungsformular wird nun nicht nur
    das aktuelle Register beibehalten, sondern auch das aktuell ausgewählte Feld. Das ist sehr praktisch, wenn man ein
    bestimmtes Feld in mehreren Datensätzen schnell bearbeiten möchte.

04 Zusätzliche Textanleitung, wenn versucht wird einen Datensatz in einer sortierten Ansicht in der Position nach unten
     oder oben zu verschieben

05 Ausführen einer Datei oder Internetadresse aus einem Feld einer tabellarischen Liste heraus
06 Technische Optimierung: Datensätze nur innerhalb der sichtbaren Zeilen angezeigt (behebt zudem ein Anzeigeproblem
     bei Datensätzen > 1 Mio).

07 Ein Datensatz mit Symbol zeigt dieses nun auch in der Detail-Ansicht an (Spalte Feldname).
08 Bei SQL-Abfragen, die über ein Mehrfachauswahl-Feld gehen, werden nun auch die einzelnen Elemente berücksichtigt
09 Bei Doppelklick in der Datenliste wird das aktuelle Feld im Benutzerdefinierten Formular vorausgewählt Beim Klick auf
     den Schalter "Bearbeiten"
wird der Cursor auf das erste Datenfeld im Formular gestellt.
10 Im Benutzerdefinierten Bearbeitungsformular für einen Datensatz wird das aktuell ausgewählte Feld mit einer
     farblichen Markierung versehen

11 Bei Doppelklick in der Detail-Liste in der ersten Spalte wird der Benutzer definierte Bearbeitungsdialog aufgerufen. Bei
     Klick auf die zweite Spalte   wird ein spezialisierter Bearbeitungsdialog aufgerufen, wenn ein solcher für diesen
     Datentyp vorhanden ist. 

12 Die Bilder-Liste führt nun Datum um Uhrzeit mit (neue Einträge)
13 In dem Dialog Bilderliste wird nun rechts unten das Datum angezeigt (neue Einträge)
14 Bilder- und Dateilisten geben als zusätzliche Info in der Statusleiste der entsprechenden Bearbeitungsdialogen
     aus, ob es sich um eine
verknüpfte Datei lokal oder auf dem Server handelt (im Netzwerkmodus) bzw. ob eine
     Datei ein Link auf eine externe Datei ist oder ob diese Datei innerhalb der Datenbank selber gespeichert wurde.

15 Neues Register "Informationen" im Datei-Eigenschaften Dialog mit der Angabe einer Reihe von nützlichen Informationen
16 In der Hauptmaske wird nun statt einer einfachen Dateiliste auch das Datum angezeigt und mit Symbolen
     verdeutlicht,
ob es sich um einen Dateilink handelt oder die Datei in der Datenbank selber gespeichert ist.
17 Erweiterung der Liste "Zuletzt geöffnete Dateien". Beim Klick auf einen Eintrag wird rechts unten Datum und
     Dateigröße angezeigt.
18 Außerdem
hat die Liste nun einen Suchfilter. Per Rechtsklick auf die Liste kann die Liste bei Bedarf auch sortiert werden.
19 Unter Extras, Optionen, Internet wurde die Möglichkeit zur Angabe eines HTML-Editors ergänzt, so dass eine
     HTML-Datei bei Bedarf auf in dem gewünschten HTML-Editor geöffnet werden kann. Entsprechende Menüeinträge
     wurden an verschiedenen Stellen ergänzt.

20 Eine entsprechende Ergänzung für die Angabe eines Bildbearbeitungsprogramms.
21 Eine entsprechende Ergänzung für die Angabe eines PDF-Betrachters.
22 Ein berechnetes Feld funktioniert nun auch, wenn ein Operator einen Dynamischen Feldwert (Relation zu einem
     Feld in einer anderen Tabelle) repräsentiert.

23 Im Spaltenkopf eines Feldes wird eine berechnetes Feld mit einer dünnen Linie in Farbe Fuchsia gekennzeichnet.
24 In der Statuszeile wird die Information über den Feldtyp ergänzt, wenn es sich um ein berechnetes Feld oder
     ein Dynamisches Feld handelt

25 In der Statusziele wird der Hint für den Feldtypen mit der Angabe der Formel ergänzt, wenn es sich ein berechnetes
     Feld handelt, bzw.
  um die Angabe von Tabelle und Feld, falls es sich um ein Dynamisches Relationales Feld handelt.
26 Im Dialog zum hinzufügen oder verknüpfen mit Bilddateien kann jetzt auch per weiteren Befehl direkt eine Grafik aus
     der Zwischenablage übernommen werden.

27 Per Doppelklick auf die angezeigte Grafik in der Hauptmaske (Fussbereich) wird ein zusätzliches Fenster geöffnet, wo
      man die Grafik vergrößert ansehen kann. Das Fenster kann auch geöffnet bleiben, so kann man z.b. eine weitere
      Grafik  öffnen und die Bilder miteinander vergleichen.

28 Dateien können nun auch per Drag und Drop der Dateien- oder Bilderliste hinzugefügt werden.
29 Sonstige Programmoptimierungen (z.B. Anzeige der ausgewählten Dateisätze auch bei Wiederherstellung einer
     Selektion oder bei bestimmten Shortcuts).

30 Der Suchen und Ersetzen Dialog wurde etwas vergrößert, z.B. mehr Anzeigeplatz vorhanden für längere Feldnamen.
31 Unterstützung der Windows ASLR Security Funktion (höherer Schutz gegen Hacker-Angriffe)
32 Erweiterte Hilfetexte an verschiedenen stellen.
 

--- Ab Professional-Version ---- 

33 Neues zusätzliches Extended Datenbankformat (ab Professional-Version), womit andere Dateien auch innerhalb der
     Datenbank gespeichert werden können
.
34 Neu: Anzeige rechts unten in der Statuszeile wenn das erweiterte Datenbankformat ("Extended") verwendet wird.
35 Im Favoriten-Dialog werden für Standard-Database Datenbanken (.dabase) und Datenbanken im Extended
     Format (.xdabase) unterschiedliche
 Icons angezeigt.
36 In der Favoritenleiste wird dem Datenbank-Namen ein Zusatz beigefügt ("ext"), wenn es sich um eine DB im Extended
     Format handelt.

37 Zusätzliche Anzeige der (komprimierten) Dateigröße in einem Infotext.
38 Der FTP-Upload oder Download funktioniert nun auch in der 64-Bit-Version 

---- Nur Enterprise-Version ----

39 Optimierung: Über Dateifavoriten im Netzwerk zu öffnende Dateien werden im Netzwerk-Dialog nun direkt vorausgewählt.
40 Neue Datenauswertung bzw. grafische Ansicht in Chart-Form.
41 Neuer Shortcut (Strg+Alt+O) zum Aufruf des Dialogs "Öffnen im Netzwerkmodus". 
42 Anzeige der Datenbankgröße in der Statuszeile auch, wenn die Datei im Netzwerkmodus geöffnet wurde (initiale Größe). 
43 Im Favoriten-Dialog, Registerseite Netzwerk, wird in der Liste nun auch der verwendete Server in der Detailinfo angezeigt.
44 Optimierung des Dialogs "Öffnen im Netzwerkmodus" : Listbox ist höher und zeigt mehr Dateien an, zusätzliche
     Informationen zur Vorgehensweise.

45 Wenn in der Datenbank eingespeicherte Dateien vom Server auf den Client übertragen werden, wir eine
     entsprechende Information in der Statuszeile angezeigt

46 Im Favoritendialog wird zur Kennzeichnung des aktuell ausgewählten Registers dieses in Fett und mit einer
      farblichen Untermalung angezeigt.

47 Der Dialog "Konditionales Ändern" zeigt nun eine allgemeine Information zur Verwendung des Dialogs an und zeigt bei
     Auswahl
von Feldern deren Typ in einer neuen Statuszeile an. Außerdem wurde der Dialog etwas größer gestaltet.
 


Neu in Version 5:

01 Neuer Feldtyp "Tabellarische Liste"
02 Neuer Feldtyp "MultipleChoiceBox"
03 Neuer Subtyp "Erinnerungsdatum" für Erinnerungen
04 Neuer Subtyp "Löschdatum" für zu löschende Datensätze, z.B. nach DSGVO
05 Neuer Subtyp "Änderungsverlauf" speichert die Historie der Änderungen (dafür Feldtyp "Memo" mit Subtyp "
    Änderungsverlauf" verwenden
06 Anzeige von Tabellarische List und MultipleChoiceBox in der unteren Detail-Ansicht
07 In der unteren Detailansicht werden Tabs nur angezeigt, soweit die Tabelle auch entsprechende Felder enthält
08 Beim scrollen durch die Tabelle werden die Detailinformationen in der unteren Detailansicht nur
     aktualisiert, wenn der Tab gerade aktiv ist. Dadurch Erhöhung der Geschwindigkeit und weniger Speicherverbrauch.
09 Bei Bedarf kann man nun wieder klassische Menüs verwenden (unter Extras, Optionen, Oberfächendesign aktivierbar)
10 Optimierung der Ribbon-Oberfläche (Menüs und Toolbar zentriert, kürzere Wege)
11 Anzeige und Abfrage von Wiedervorlagen
12 Anzeige und Abfrage von Löschdaten
13 Optimierung der Felddefinitionen: Es werden nur passende Qualifikationsmerkmale für die jeweiligen Feldtypen angezeigt.
14 Dialog zur Anlage von Feldern zeigt unterstützende Erläuterungen bei Auswahl von Feldtyp und Qualifikation an
15 Die einer Tabelle zugeordneten Formulare können nun in der Reihenfolge geändert werden (im Einzelplatzmodus)
16 Jedem Feld kann bei Bedarf ein Symbol zugewiesen werden.
17 Neue Kennung "Personen bezogene Daten" für Felder
18 Für die Detail-Liste kann nun ausgewählt werden, ob nur Felder angezeigt werden sollen, die einen Inhalt
    haben (ist neue Vorgabe)
19 Für die Detail-Liste kann nun ausgewählt werden, ob nur Felder angezeigt werden sollen,
    die einzeilige Inhalte haben (ist neue Vorgabe)
20 Beim Import einer PC-Adreßzz!-Datei werden die Feldeigenschaften sinnvoll gesetzt.
21 Beim Scrollen mit den Auf- und ab Cursortasten durch die Liste werden nun auch die rechte und untere Detaillisten aktualisiert.
22 Für die Spezialfelder (Memo, Tabellarische Liste, etc.), die im unteren Detailbereich angezeigt werden,
    steht nun ein Schalter "Bearbeiten" zur Verfügung, so dass die jeweiligen speziellen Editoren direkt von
    dieser Stelle aus aufgerufen werden können.
23 Bei Umbenennung eines Feldes erfolgt nun eine Anpassung in Formularen, welches dieses Feld verwenden
    automatisch (vormals musste das Feld im Formulare neu integriert werden).
24 Überarbeitung und Erweiterung des Standard-Dialogs zur Bearbeitung eines DS.
25 Optimierung des Druckendialogs (Beim Wechsel von Hochkant zu Quer wird das
     Feldlisten-Breite-Auswahl-Element automatisch angepasst).
26 Import per Drag & Drop funktioniert nun auch unter Linux.
27 Import von Dateien als zusätzliche Tabellen einer Datenbank möglich
28 Import von Daten mit gleichem Datenformat (Felder) zu einer bestehenden Tabelle möglich.
29 Neues Kontextmenü Feldliste Druckvorschau (Alle abwählen und Alle anwählen)
30 Das Hastasoft-Eigene (veraltete) pcnpic-Bildformat wird aus Gründen der Rückwärtskompatibilität wieder unterstützt (Anzeige)
31 Neuer Direkt-Schalter zum Aufruf in "Alle Felder" suchen
32 Der Dialog zum hinzufügen von Bildern wurde überarbeitet: Kleines Symbol vor Dateiname und auch nur Anzeige
     des Dateinamens (Pfad in der Statuszeile). Ferner wird das Bild bei Klick auf dem Namen oder nach
     dem hinzufügen direkt vollständig im Anzeigebereich angezeigt (eingepasst).
33 Anzeige der allgemeinen Feldtypen-Symbole nun auch im Dialog "Felder" erleichtert die Orientierung und das
     Auffinden des gewünschten Feldes.
34 Anzahl der Felder im Dialog "Felder" angezeigt.
35 Neue Mehrfachauswahl-Liste
36 Neue Intelligente Liste (z.B. Vorgaben für ein E-Mail-Feld, wenn bereits Name und Vorgabe bekannt sind).
37 Für den Ausdruck können nun Anwenderbestimme Festlegungen von zu druckenden Feldern, Seitengröße und
     Orientierung, etc. gespeichert und einfach wieder hergestellt werden.
38 Einmal angelegte Register in den vom Anwender erstellten Bearbeitungsformularen können nun nachträglich
     in der Reihenfolge verschoben werden.
39 Erweiterte Hilfe-Datei.

--- Ab Professional-Version ----
40 Neuer SQL-Abfrage-Dialog zur Erstellung einer neuen Tabelle, die der bestehenden Datenbank hinzugefügt oder als externe Datei gespeichert werden kann.

---- Nur Enterprise-Version ----
41 Konditonales Ändern von Datensätzen
42 Anonymisierung von Datensätzen (relevant für Datenschutz-bezogene Feldinhalte)
43 Verbesserte Anzeige, ob eine Datei im Netzwerkmodus bearbeitet wird oder nicht.
44 Im Netzwerkmodus können nun auch mehrere Datensätze auf einmal gelöscht werden (bislang immer nur jeweils einer).
45 Verbessertes Verhalten im Netzwerkmodus, z.B. Anzeigeverhalten im Client, wenn Datensatz von anderem User gelöscht
     wird, etc.).
46 FTP-Dialog unterstützt nun auch FTPS bzw. SFTP (sichere Verbindungen) zur Homepage
47 Sonstige Erweiterungen und Optimierungen des FTP-Dialogs
48 Alle Datenübertragungen im Netzwerkmodus, incl. etwaiger verlinkter Dateien, finden komprimiert und verschlüsselt
    statt, dies erhöht die Effizienz und die Sicherheit.

Neu in Version 4:

01 Neuer Oberflächenstil "Darkmodus" (GnomeDarkFlat)
02 Unterstützung des relationalen Datenbankmodells (mit dynamischen und statischen Verknüpfungen zu anderen Tabellenfeldern)
03 Umgestaltung der Zugriffsregister (Datei, Öffnen, Optionen, usw), jeweils ein Klick weniger, um einen Befehl aufzurufen.
04 Optimiertes und erweitertes Hilfesystem mit Volltext-Suche
05 Die Befehle Spaltensumme und Zeilensumme berechnen (Schalter Tabelle) bieten nun optional an, das Ergebnis der Berechnung in die Zwischenablage zu kopieren
06 Erweiterte und verbesserte Anzeige des verwendeten Betriebssystems (insbesondere unter Linux)
07 Vereinfachte Eingabe der Lizenznummer in den Registrierungsdialog per Übernahme von Kopie in die Zwischenablage
08 Direktes Feedback beim Überfahren der Maus in den Hautpmenü-Einträgen durch farbliche Selektion des Eintrags, über den die Maus aktuell ist.
09 Unter Linux: Automatischer Eintrag für das Start-Menü und bei Bedarf eine Verknüpfung zu PC-Database (Menü Aktionen)
10 Optimierung bei Veränderung der Fenstergröße
11 Enorme Beschleunigung bei der Anzeige von vielen Datensätzen (> 10.000 bzw. > 100.000)
12 csv-Datenimport von Dateigrößen > 150 MB und mehr als 2 Mio. Datensätzen möglich (64-Bit Versionen)
13 Tabellen können in der Reihenfolge verschoben werden (nicht im Netzwerkmodus)
14 Drastische Steigerung des csv-Datenimports (10 mal schneller und mehr)
15 Zahlreiche kleinere Optimierungen, insbesondere unter Linux

Neu in Version 3:

ALLE VERSIONEN
01 Neuer Feldtyp "Symbol", bei dem aus einer Liste von über 70 Standard-Icons ein grafisches Symbol gewählt werden kann.
02 Zusätzlicher Reiter im Infobereich zur Anzeige von Detailinformationen
03 Reiter aus Infobereich enthalten Anzahl von verknüpften Dateien
04 Allgemein größere Schalter
05 Neue Bedienoberfläche
06 Neuer Befehl "Alle Datensatzmarkierungen umkehren"
07 Neuer Befehl und Shortcut für "Markierte oder alle Datensätze zeigen"
08 Neuer Schalter für Internetadresse im Web Browser aufrufen
09 Neue Einstellungsmöglichkeit (Optionen) zur Auswahl eines Webbrowsers
10 Texte oder Dateilinks können per Drag & Drop in eine Zelle gezogen werden
11 Texte können per Drag & Drop in ein Memo-Feld gezogen werden.
12 Neuer Befehl und Dialog "Markierung per Dialog festlegen"
13 Grafiken können nun bei Bedarf auch in der Druckart "Tabelle" gedruckt werden.
14 Im Detailgrid werden neben der Feldbezeichnung kleine Symbole ausgegeben, welche den Feldtyp
    leicht identifizierbar machen.
15 Kopiere Bereich: Neben csv und HTML jetzt auch Kopie im Fließtext-Format
16 Neuer Dialog "Öffnen aus Favoritenliste".
17 In Dateifavoritenliste werden Icons angezeigt zur schnelleren Unterscheidung, ob lokale- oder
     Netzwerk Datei (Enterprise-Version).
18 Der Dialog zum verknüpfen von Bildern merkt sich nun seine letzte Position und Größe sowie die Breite der Bilderliste.
19 Aus der Liste der zuletzt geladenen Dateien können einzelne Einträge entfernt werden

Ab PC-DATABASE PROFESSIONAL
20 Konditionale farbliche Darstellung von Feldinhalten
21 Zusätzliche Informationen über FTP-Benutzung in Titelzeile des Programms.

Nur in PC-DATABASE ENTERPRISE
22 Neuer Dialog "Netzwerk-Info"
23 Erweiterter Netzwerkmodus ("Polling" bei einseitigen Verbindungen)
24 Berechnete Felder können z.B. das aktuelle Alter einer Person wiedergeben oder eine Tagesdifferenz.
25 Zusätzliche Informationen über Netzwerkmodus in Titelzeile des Programms.

Neu in Version 2:

1. Programm deutlich schneller und kleiner (Code-Optimierung, 300.000 Zeilen weniger) 
2. Benutzerdefinierte Dialoge zur Erfassung und Bearbeitung von Datensätzen 
3. Neues Auto-Nummerieren-Feld 
4. Neue Feldeigenschaft "Unterschiedlicher Inhalt" mit entsprechender Eingabeüberprüfung 
5. Neue Ausdrucksart "Aktueller Datensatz" 
6. Tabellen und Formulare nun in neuer Toolbox aufrufbar 
7. Optimierte Eingabeerfassung (Textfelder und Comboboxen passen sich dynamisch an) 
8. Unter Programmstart neue Einstellmöglichkeit für den automatischen Netzwerkstart 
9. Automatisches Speichern beim Schließen von Dateien 
10. Anzeige der aktuellen Sortierungsart auch in der Statuszeile. 
11. Neuer Befehl "Datei löschen" im Menü "Datei". 
12. Neue Schalter "Telefonieren, eMail" in Funktionsleiste, wenn Felder mit 
      Kommunikationsqualifizierung (eMail, Telefon, Fax). 
13. Es werden einige typische Datenbankvorlagen mitgeliefert, mit deren Hilfe man 
 
   
ganz schnell eine Datenbank erzeugen kann. 
14. Eine Reihe von sonstigen kleineren Verbesserungen und Optimierungen.

Testen

Sie können das Programm hier zum Testen downloaden (30 Tage-Test. bzw. 60 Programmstarts), das Programm ist dabei in vollem Umfang funktionsfähig. Klicken Sie in der linken Spalte auf "Download-Seite", um auf die Download-Seite zu gelangen.

Bestellung

Benutzen Sie das Registrierformular, das Sie in PC-Database über dem Menüpunkt "Hilfe", Befehl "Registrierformular" anzeigen und ausdrucken lassen können, um sich zu registrieren oder das per Download verfügbare Bestellformular.